Hotel zum Weissensee

Unsere Geschichte

****
Hotel zum Weissensee

scrollen

Wir blicken zurück in das Jahr 1618, als unser Stammhaus erbaut wurde. Der damalige Zweck war vordergründig die Landwirtschaft, ein kleiner Bauernhof am Weissensee. Um die Jahrhundertwende entdeckten immer mehr Menschen die Naturperle am Fuße der Gailtaler Alpen. Sommerfrischler genossen die angenehmen Temperaturen und die Vorzüge der Natur und des Wassers.

 

Ein Stück Vergangenheit

 

Ein Ort zum Verweilen, zum Entspannen zum Ankommen, ja das war der Weissensee schon immer. Die landwirtschaftlichen Betriebe legten ihr Augenmerk immer mehr auf den Tourismus, doch niemals Hals über Kopf, sondern immer schön in Kärntner Manier „schaug ma lei, noachan seg ma eh“. Sanfter Tourismus - unseren Ahnen zwar noch ein unbekannter Begriff - aber damals schon gelebt. So wurde die Natur immer in den Vordergrund gestellt. Große Veränderungen wurden mit einem kritischen Auge betrachtet, aber im Nachhinein durfte jeder feststellen, dass man ruhig auch Mal den ein- oder anderen Trend verschlafen kann, damit der Ursprung und das Unberührte bestehen bleibt. Und genau das haben wir nun:
 

Unberührte Naturschauplätze, verschlafene und wunderschöne Orte.

Unser Haus verwandelte sich langsam vom Bauernhof zur Gaststätte, zur Frühstückspension, zum Gasthof und dann zum Hotel. Unsere Familie führt das Hotel zum Weißensee nun in der fünften Generation.

 

Traditionsbetrieb mit Zukunft

 

Wissen und die Liebe zum Tourismus wurde von Generation zu Generation weitergegeben und der ursprüngliche Bauernhof hat sich zu einem Hotel mit Zeitgeist entpuppt.

 

Ein Hotel in welchem viel Wert auf Bodenständigkeit, Gastfreundschaft und Gemütlichkeit gelegt wird und es trotzdem immer wieder etwas Neues, einen Touch Moderne, zu entdecken gibt.